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Kommunale Registraturarbeiten; Informationen

Die Registratur ist für die Einordnung und Verwaltung von Schriftgut zuständig.
Stand: 15. November 2024
Beschreibung

Die Schriftgutverwaltung ist eine interne Aufgabe jeder Behörde und bildet die Grundlage für das Verwaltungshandeln. Sie ist derzeit noch zumeist papiergebunden. Zunehmend wird die elektronische Aktenführung an Bedeutung gewinnen.

In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an:

  • Führung eines Aktenplanes
  • zweckmäßige Aktenbildung
  • Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer
  • Registrierung von Schriftstücken
  • Ablage von Schriftstücken in den Registraturen
  • Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten
  • Überwachung der Aufbewahrungsfristen
  • Aussonderung und Abgabe an die Archivverwaltungen

Ansprechpartner

Herr Alexander Gottwalt

Funktion: Sachgebietsleiter

gottwalt@grainau.de

+49 8821 9818 21

Öffnungszeiten: N/A

Frau Elisabeth Karg

Funktion: Sachbearbeiterin

hauptamt@grainau.de

+49 8821 9818 21

Öffnungszeiten: N/A

Frau Stefanie Moosburger

Funktion: Sachbearbeiterin

+49 8821 9818 19

Öffnungszeiten: N/A

Redaktionell verantwortlich:
Zentrale Redaktion BayernPortal im Bayerischen Staatsministerium für Digitales (siehe BayernPortal)