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Kommunaler Hochbau; Informationen zur Sanierungsplanung

Die Hochbauverwaltung der Landratsämter und Gemeinden planen kleinere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen.
Stand: 15. November 2024
Beschreibung

Die Hochbauverwaltung ist für die Betreuung der Liegenschaften verantwortlich (z. B. Schulgebäude, Bauhöfe und Dienstgebäude).

Zu den Aufgaben können auch der laufende Bauunterhalt unter Umständen durch eigene Kräfte sowie die Planung, Ausschreibung und Baubegleitung von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen durch Firmen gehören.

Größere Sanierungs- und Neubaumaßnahmen können an Architekturbüros und entsprechende Fachingenieurbüros vergeben werden. Hier kann die Hochbauverwaltung die Bauherrenvertretung und Projektsteuerung der jeweiligen Maßnahmen übernehmen.

Ansprechpartner

Herr Martin Ostler

Funktion: Amtsleiter

bauamt@grainau.de

+49 8821 9818 12

Öffnungszeiten: N/A

Frau Kathrin Weih

Funktion: stellvertretende Amtsleiterin

bauamt@grainau.de

+49 8821 9818 16

Öffnungszeiten: N/A

Redaktionell verantwortlich:
Zentrale Redaktion BayernPortal im Bayerischen Staatsministerium für Digitales (siehe BayernPortal)
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